Sternsingeraktion 2024

DIE STERNSiNGER 2024 waren da!

Mit dem stolzen Ergebnis von über 5.500 Euro Spenden und ca. 20 kg gesammelten Süßigkeiten ging die 2-tägige Dreikönigs-Aktion 2024 in Reichelsdorf, Reichelsdorfer Keller, Mühlhof und Krottenbach zu Ende. Diese Summe wird allerdings noch in der darauf folgenden Woche um zahlreiche weiter Spenden ergänzt. Wir und vor allem die Sternsinger-Partnerorganisationen mit den hilfsbedürftigen Kindern dürfen sich wohl auf ein hübsches Sümmchen freuen…

Am Freitag, den 5. Januar, starteten die Sternsinger mit der Aussendung durch Pfarrer Wolfsteiner, um den Segen in die Häuser der Gemeinde zu bringen. Am Samstag, im Dreikönigsgottesdienst, zogen 22 Kinder und Jugendliche mit viel Weihrauch in die Kirche ein, sangen ihr Lied und sagten ihre Sternsinger-Segenssprüche auf. Es war ein königlicher Auftritt!

Die Erlebnisse dieser beiden Dreikönigs-Tage waren vielfältig und bewegend: die Kinder und Begleiter berichteten über wunderliche Begebenheiten, wie die Frau, die sich – durch Unkenntnis und ein Missverständnis – aus der Süßigkeitentüte bediente sowie von vor Freude weinenden Menschen, wie der Opa, der ihnen noch ein ganzes Stück hinterher lief. Aber auch misstrauische, ängstliche und ignorante Menschen gab es zwischendurch und so war es immer wieder spannend, ob jemand und wer den Sternsingern die Tür aufmachte.

Am Schluss möchte ich noch Danke sagen: Danke an alle, die mitgeholfen haben, dass diese Aktion unvergesslich bleibt – vor allem den insgesamt 33 Kindern und Jugendlichen, 13 Begleitern, Helfern und Köchen, die sich alle in den Ferien dafür eingesetzt haben, dass Kindern auf der ganzen Welt eine besser Zukunft haben und unsere Umwelt wieder intakt und die göttliche Schöpfung bewahrt wird!