25 Jahre Gemeindeverein

25 Jahre Förderung von Arbeitsplätzen in der Philippusgemeinde

Der evangelische Gemeindeverein Nürnberg – Reichelsdorf begeht 2011 sein 25-jähriges Jubiläum

„ Die Zahl der Arbeitslosen hat die Millionengrenze überschritten“. Diese und ähnliche Nachrichten schreckten unsere Gemeinde in den achtziger Jahren auf. Muss eine christliche Gemeinde hier nicht etwas tun, um Menschen zu helfen, die durch Arbeitslosigkeit in einen Notlage geraten sind, aus der sie nicht so ohne weiteres wieder herauskommen konnten?

Es zeichnete sich damals eine Situation ab, dass die Zahl der Arbeitslosen weiter steigen würde und dass es für diese Menschen schwierig werden wird, wieder einen Arbeitsplatz zu finden. Im April 1986 wurde – angestoßen von dem damaligen Gemeindepfarrer Herrn Dr.Rießbeck – der Evangelische Gemeindeverein gegründet. Der Verein hat den Zweck, kirchliche und soziale Aufgaben in unserer Kirchengemeinde zu fördern. Er soll dazu helfen, dass die Gebäude und Einrichtungen sowie die Außenanlagen erhalten und gepflegt werden. Dazu soll der Verein Beschäftigungsmöglichkeiten für einen arbeitslosen Menschen schaffen.

Nach einer Ansparphase konnte der Verein 1988 erstmals eine ABM-Stelle für einen Kirchengemeindehelfer mitfinanzieren. In den 25 Jahren seines Bestehens ist es gelungen Arbeitsverhältnisse für neun verschiedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unterschiedlichem Umfang zu unterstützen. Überwiegend handelte es sich um Hausmeister und Kirchengemeindehelfer. Es wurden aber auch über mehrere Jahre hinweg Arbeitsstunden im Bereich der Jugendarbeit unserer Gemeinde gefördert.

Für all diese Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bedeutete das nicht nur Arbeit und Verdienstmöglichkeiten für eine bestimmte Zeit, sondern hatte auch Auswirkungen im sozialen und beruflichen Bereich. So konnten sie zum Teil in den ersten Arbeitsmarkt oder in eine Selbstständigkeit überwechseln oder als ältere Arbeitnehmer bis zum Renteneintritt beschäftigt werden.

In den letzten Jahren hat sich es der Gemeindeverein auch zur Aufgabe gemacht für den Erhalt von Arbeitsplätzen in der Kirchengemeinde mit zu sorgen, die durch Sparmaßnahmen der Landeskirche gefährdet sind. So konnte die Stelle unserer Mesnerin in bisherigen Umfang erhalten bleiben. Unser Hausmeister wurde einige Zeit voll vom Verein finanziert. Inzwischen hat er eine feste Teilzeitstelle gefunden. Er bleibt uns aber dadurch erhalten, dass der Gemeindeverein ihn zusammen mit der Kirchengemeinde in einem Teilzeitverhältnis weiter beschäftigen kann.

Für all diese Fördermaßnahmen brachte der Verein in den 25 Jahren seines Bestehens 212 000 Euro auf. Diese Summe stammt aus den Beiträgen der Vereinsmitglieder, aus Spenden von Einzelpersonen, aus Kollekten der Gemeinde und aus dem Erlös von Konzerten zugunsten des Vereins. Es gab zeitweise Zuschüsse der Gesamtkirchengemeinde und der landeskirchlichen Aktion 1+1 sowie gelegentliche Zuweisungen anderer Stellen.

Die Fördermaßnahmen von Seiten der Arbeitsverwaltung haben sich in diesen Jahren sehr verändert. Konnten wir in früheren Jahren noch in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt Maßnahmen durchführen, so sind diese Möglichkeiten fast ganz weggefallen. Der Gemeindeverein ist nun mehr auf sich selbst gestellt.

Es ist damit zu rechnen, dass die Kirche auch in Zukunft Einsparungen und Kürzungen bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vornehmen muss. Der Gemeindeverein will sich auch in Zukunft dafür einsetzen, dass in unserer Gemeinde  die notwendige Arbeit gut getan werden kann und Arbeitsplätze erhalten bleiben. Dazu braucht er weiterhin die Unterstützung möglichst vieler Mitglieder und Förderer sowie auch anderer Institutionen, die sich von unserer Arbeit ansprechen lassen.

Als der Gemeindeverein gegründet wurde, gab es eine gewisse Skepsis, ob er überhaupt lange überleben wird. Nun besteht er seit 25 Jahren.

Der Evangelische Gemeindeverein bedankt sich bei allen, die in dieser Zeit auf vielfältige Weise die Arbeit des Vereins gefördert und begleitet haben. Wir werden diese Unterstützung auch für die Zukunft brauchen.

Der Verein hat zur Zeit 68 Mitglieder. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir in diesem Jahr die Zahl 70 überschreiten könnten.

Unterstützen Sie die Kirchengemeinde und werden Sie Mitglied im Verein!

M. Frank 1. Vorsitzender

A. Krause  2. Vorsitzender