Impressionen Kinderfreizeit 2017

Was hat Segen eigentlich mit Sinnen zu tun?

2. Abenteuerfreizeit in der Region West

Segen kann in vielen Situationen gut tun. Gottes Nähe ist spür-, seh-, hör-, schmeck-,  und erlebbar. Unter dem Motto „Wir wollen ein Segen sein“ startete dieses Jahr die Kinderfreizeit der Region West. Diesem Ruf folgten 33 Kinder im Alter von 8-12 Jahren. Begleitet wurden sie von 7 ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden. Nach einem kurzen Kennenlernen an der Nikodemuskirche in Nürnberg tauchte auch schon der erste Gast (eine Regenwurmhandpuppe) auf. Nach einer Tennisballmassage machte sich der Tross auf den langen Weg ins Fichtelgebirge nach Weißenstadt. Nach dem Mittagessen wurde das Gelände erkundet und Kennenlernspiele standen auf dem Programm. Der erste Abend stand unter dem Motto „Mit allen Sinnen und Gemeinsam“. Hier mussten verschiedenste Aufgaben in der Gruppe gelöst und alle Sinne eingesetzt werden.

Am nächsten Tag brachte der Regenwurm seinen Freund, den Elefanten als neues Mitglied in der Runde mit. Dadurch dass dieses Tier große Ohren besitzt freute es sich sehr die selbstgebauten Regenmacher zu Hören. Doch am Nachmittag klaute der Zauberer aus dem benachbarten Wald, einem unschuldigen Wesen, seine Sinne und die Kinder halfen diesem diese wieder zu besorgen. Am nächsten Morgen gesellte sich noch eine Schnecke zu dem Duo und es wurden bunte T-Shirts gestaltet. Nachmittags machte sich dann die Gruppe auf eine große Wanderung zur Ruine der Festung am Waldstein. Zum Glück schafften wir es rechtzeitig wieder nach Hause, bevor der große Regenguss kam und ein Filmabend diesen Tag abrundete. Das Motto für den vorletzten Tag hieß Segen schmecken und ein Rabe vervollständigte die Runde der Tiere. Hier konnten die Kinder verschiedenste Gewürze, Süßigkeiten oder Saures erschmecken und in einem großen Abschlussgottesdienst bekam jedes Kind ein eigens hergestelltes Düftöl geschenkt. Beim bunten Abend konnten die TeilnehmerInnen dann ihre eigenen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Nach langen 5 Tagen kehrten dann alle wieder gesund nach Hause zurück und einige verfielen daheim dann dem Schlaf. Vielleicht träumten sie schon von der nächsten Abenteuerfreizeit im Sommer 2018.